Die Aeronauten
… Schweizer Superhelden der schärfsten Pop-Soul-Punk-Melodien kommen am Freitag, den 17.10.2014 ins KLING KLANG !
Grob geschätzt spielten Die Aeronauten mehr als 999 Konzerte, veröffentlichten nachweisbar mindestens 10 Alben, inklusive Doppel-Album und Live-Album. Die Band ist also etwas wahnsinnig wenn es darum geht Platten zu veröffentlichen. Aber das macht nix, der Erfolg gibt ihnen recht. Sind sie doch ohne Zweifel einer der allerbesten Live-Acts zwischen Helgoland und den Alpen, zwischen Moskau und Zermatt.
Manche Leute meinen, auf den Platten der AERONAUTEN Einflüsse aus Rhythm and Blues, Soul, Ska, Rock’n’Roll, Bossa Nova und Stumpfpunk (?) zu hören. Doch die Aeronauten – ganz dem SCHUBLADENDENKEN zugeneigt – nennen es…
Ach egal, denn live überzeugen DIE AERONAUTEN so ziemlich jeden der das Glück hatte eine ihrer wirklich leidenschaftlichen Konzertsausen mit zu machen.

DIE AERONAUTEN waren, sind und bleiben sympathisch und ehrlich, ihre Musik zeitlos gut und extrem tanzbar. Beweise liefern u.a. die beiden letzten Veröffentlichungen: Doppel-Album (!!) „Too big to Fail“ und das nur auf Vinyl veröffentlichte Live-Album (2013). Ein Live-Album ?? Braucht man das? Muss das sein? Ja, das hat das Label auch gefragt, konnte aber nicht Nein sagen…
Nach der phänomenalen Doppel-LP „Too Big To Fail“ aus 2012 kam 2013 das Live-Album. Explizit für alle, die den Aeronauten in den letzten Jahrhunderten vorgeworfen haben, sie würden sich zu einer „Arty-Farty-Jazzband“ entwickeln. Hier zeigen sie ihre raue Seite mit bekannten Hits und geliebten Livesongs wie „Patates“, die neue schweinecoole 1980s-Soul-Version von „Freundin“, den Sieben-Minuten. Blues-Terror-Smasher „Sexy Terrorist“. Dazu rüde Hits wie „Hahaha“, „Insel“ oder „Jackenmann“ und zwei mehr als flotte Instrumentals. Geil!
Und wer bei den AERONAUTEN immer noch an „Hamburger Schule“ denkt, dem sei gesagt, dass die Aeronauten schon da waren, als die sog. Hamburger-Schule noch ein Kindergarten war, und die Schweizer heute noch und immer wieder neue Qualitäten zu Gehör bringen, wo viele andere alte Helden inhaltlich ergraut sind.
Das Live-Album und auch das Doppel-Album „Too Big To Fail“, das pünktlich zum 20-jährigen Bandjubiläum bzw. 20 Jahre nach Erscheinen der ersten Kassette (!) veröffentlicht wurde, sind weit weg von einem langweiligen „Best of“ Album oder peinlichem wir-feiern-uns-selbst-Gehabe. Vielmehr sind es, wie übrigens alle bisherigen Veröffentlichungen der AERONAUTEN, energiegeladene Einladungen zum Tanzen, eben wie ihre Konzerte auch ! Es gäbe noch so viel tolles über die charmanten AERONAUTEN zu berichten…

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

VVk:  11,50 Euro
Ak:  13,00 Euro

DIE AERONAUTEN
Wann
Freitag, 17. Oktober 2014
20:00 - Alle Altersgruppen Tickets kaufen
Wo
(Karte)

« Zurück zum Kalender